Wie es ist, beim KSK zu dienen

„Wenn alles brennt, dann kommt Oliver Schneider … Denn der Mann ist Experte im Umgang mit Extremsituationen und Krisenmanagement.“
Oliver Schneider im Gespräch mit Dr. Leon Windscheid in der Podcastreihe „In extremen Köpfen“

Oliver Schneider im Gespräch mit Dr. Leon Windscheid in der Podcastreihe „In extremen Köpfen“

„Das Härteste, was man jungen Menschen in einer Demokratie zumuten kann. So wurde das Kommando Spezialkräfte (kurz KSK) mal von einem ehemaligen Kommandeur bezeichnet. Oliver Schneider war Teil dieser Spezialeinheit der Bundeswehr. Er hat die extrem fordernde Ausbildung durchlaufen, war danach bei Operationen in Krisengebieten wie dem Kosovo im Einsatz. Was er dabei gelernt hat: Auch in extremen Ausnahmesituationen einen kühlen Kopf zu behalten. Diese Fähigkeit nützt ihm auch in seinem heutigen Job. Als Krisenmanager berät er unter anderem Reedereien, wenn Piraten Schiffe entführt oder ihre Mitarbeitenden als Geiseln genommen werden. In dieser Folge erzählt uns Oliver Schneider, wie man erfolgreich mit Piraten verhandelt und was ihm durch den Kopf ging, als er damals als KSK-Soldat in ein Minenfeld geraten ist.“