Wie viel ist ein Menschenleben wert?

Oliver Schneider im Talk mit Thorsten Otto auf der Blauen Couch bei Radio Bayern 1

Wenn Firmen Oliver Schneider engagieren, dann wollen sie entweder Risiken vorbeugen oder sie stecken bereits mitten in einer Krise. Schneider war Soldat und Mitglied beim KSK, dem Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr. Jahrelang lebte er in den Einsätzen am Limit, er lernte durchzuhalten, Krisen zu bewältigen, ruhig zu bleiben, wenn alles aussichtslos schien.

Oliver Schneider im Talk mit Thorsten Otto auf der Blauen Couch bei Radio Bayern 1

Als ihm irgendwann nicht mehr klar war, für wen und warum er sich quält, quittierte er den Dienst. Er studiert, berät in Sicherheitsfragen und macht sich selbständig. Wenn er heute potentielle Entführungsopfer berät oder mit Erpressern verhandelt, dann braucht er wieder einen kühlen Kopf, eine klare Strategie und den Mut, schnelle, harte Entscheidungen zu fällen. Die kürzliche Evakuierung von Deutschen aus Afghanistan bezeichnet der ehemalige Soldat als „Versagen“, die Politik habe sich „weggeduckt“.